Purchase on account | Fast shipping | Regional quality goods | Certified forest nursery

Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - HSBaum
Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - HSBaum
  • Load image into Gallery viewer, Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - HSBaum
  • Load image into Gallery viewer, Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - HSBaum

Common hawthorn (Crataegus monogyna)


Regular price
2,49 €
Sale price
2,49 €
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Characteristics

The single-fluted hawthorn is also called hawthorn. The botanical species name is Crataegus monogyna. It can reach heights of growth of 2-6 meters. In rare cases, heights of up to 12 meters are possible. Crataegus monogyna is characterized by its dark brown bark and branches with strong thorns through its spherical and dense growth.

Pollination and foliage

Crataegus monogyna is monoecious and is pollinated by insects. The bees in particular are responsible for this. The single-fluted hawthorn is bare in winter. It is therefore a deciduous plant. The leaves can be characterized by their comparatively simple leaf structure and the lobed leaf margin. The flowers are characterized by the hidden nectar and delight the viewer in May and June with their splendor. These are so-called disc flowers.

Soil condition

The single-corrugated hawthorn shows no significant problems with rather suboptimal soils. With a clay and chalky soil you can still give Crataegus monogyna a real pleasure. However, locations with salty soils should be avoided if possible.

Provenance

Crataegus monogyna has made a name for itself in Europe as the most common hawthorn species. However, it also grows in the Middle East. Northern stocks of the single-fluted hawthorn can be distinguished from plants from more southern regions by a more hairy calyx. The southern border of Schleswig-Holstein can be defined as the vegetation boundary.

Uses

In times of scarcity, the apple-like fruits of the single-fluted hawthorn were also eaten by humans. Today it is used as a nutrient wood for many animals. An important example is the throttle. Nevertheless, Crataegus monogyna is still of great importance to humans due to its healing powers. The single-corrugated hawthorn is used in the pharmaceutical industry as the basis for numerous preparations.

Kauf auf Rechnung | Schneller Versand | Regionale Qualitätsware | Zertifizierte Forstbaumschule

Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - HSBaum
Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - HSBaum
  • Lade das Bild in den Galerie-Viewer, Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - HSBaum
  • Lade das Bild in den Galerie-Viewer, Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna) - HSBaum

Eingriffliger Weißdorn (Crataegus monogyna)


Normaler Preis
2,49 €
Sonderpreis
2,49 €
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Steckbrief
Boden Kalkhaltig und lehmig
Nährstoff Hoch
Frosthärte -24°C

Eigenschaften

Der eingriffelige Weißdorn wird auch Hagedorn genannt. Der botanische Artname lautet Crataegus monogyna. Er kann Wuchshöhen von 2-6 Metern erreichen. In seltenen Fällen sind sogar Höhen von bis zu 12 Metern möglich. Crataegus monogyna zeichnet sich neben einer dunkelbraunen Rinde sowie Ästen mit kräftigen Dornen durch seinen kugelförmigen und dichten Wuchs aus.

Bestäubung und Blattwerk

Crataegus monogyna ist monözisch und wird durch Insekten bestäubt. Insbesondere die Bienen zeigen sich hierfür verantwortlich. Im Winter ist der eingriffelige Weißdorn kahl. Es handelt sich somit um eine sommergrüne Pflanze. Die Blätter lassen sich durch ihren vergleichsweise einfachen Blattaufbau sowie den gelappten Blattrand charakterisieren. Die Blüten zeichnen sich durch den verdeckten Nektar aus und erfreuen den Betrachter im Mai und im Juni mit ihrer Pracht. Es handelt sich hierbei um sogenannte Scheibenblumen.

Bodenbeschaffenheit

Der eingriffelige Weißdorn zeigt bei eher suboptimalen Böden keine signifikanten Problematiken. Mit einem lehm- und kalkhaltigen Boden kann man Crataegus monogyna dennoch eine ausgesprochene Freude bereiten. Standorte mit salzhaltigen Böden sollte man allerdings tunlichst meiden.

Provenienz

Crataegus monogyna hat sich in Europa einen Namen als die am häufigsten anzutreffende Weißdornart gemacht. Allerdings wächst er auch in Vorderasien. Nördliche Bestände des eingriffeligen Weißdorns lassen sich durch einen stärker behaarten Kelch von Pflanzen aus südlicheren Gefilden unterscheiden. Die Südgrenze Schleswig-Holsteins lässt sich hierbei als Vegetationsgrenze definieren.

Verwendungsmöglichkeiten

In kargen Zeiten wurden die apfelartigen Früchte des eingriffeligen Weißdorns auch vom Menschen verspeist. Heute dient er vielen Tieren als Nährgehölz. Als wichtiges Beispiel ist hier die Drossel anzuführen. Dennoch ist Crataegus monogyna auch heute noch aufgrund der heilenden Kräfte für den Menschen von großer Bedeutung. So dient der eingriffelige Weißdorn der Pharmaindustrie als Basis für zahlreiche Präparate.