Purchase on account | Fast shipping | Regional quality goods | Certified forest nursery

Gemeine Eibe (Taxus baccata) - HSBaum
Gemeine Eibe (Taxus baccata) - HSBaum
  • Load image into Gallery viewer, Gemeine Eibe (Taxus baccata) - HSBaum
  • Load image into Gallery viewer, Gemeine Eibe (Taxus baccata) - HSBaum

Common yew (Taxus baccata)


Regular price
4,99 €
Sale price
4,99 €
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Tax included. Shipping calculated at checkout.

properties

The yew is also known as the common yew and the common yew. Botanists like to speak of Taxus baccata. It is a popular conifer with significant ecological added value. It was not for nothing that it was named Tree of the Year 2013 in our brother state Austria. It can grow heights of up to 18 meters and widths of up to 15 meters. 

Pollination as well as needlework 

Taxus baccata is diocesan. It is an evergreen conifer with brownish and relatively small pine cones. In contrast to other conifers, the yew can come up with red fruits. The flying forest dwellers are particularly happy about this. Taxus baccata can therefore be used as a nutrient for birds. The smooth-edged needles are found on a typical triangular needle leaf. 

Soil condition 

Taxus baccata is a pleasure with a nutrient-rich and clayey soil variation and a high humus content. Sandy soil is also suitable for planting. Regardless of whether it is sandy or clay: you can't go wrong with a sunny location. A significant planting distance has proven to be useful in developing the magnificent growth. 

Provenance 

The common name European yew indicates the old continent as a distribution area. Taxus baccata cannot show a coherent distribution area. Natural occurrences can be found in the Mediterranean area in particular due to the lower frost hardness. Accordingly, it is rarely found in Scandinavia. However, it can be found in the German Baltic Sea region and in some parts of Asia Minor.n. 

Uses 

The possible uses of Taxus baccata can be defined as extremely diverse. Because of the red fruits, as already mentioned, it can be used as a bird feeder. Accordingly, Taxus baccata can be used for the ecological upgrading of forest ecosystems. Due to its high quality wood, the yew is still popular today. This is why it used to be cut down in large quantities. This also explains the endangered stocks. The common name bow wood indicates that yew wood is often used for making bows. The red fruits are classified as toxic. Therefore, the yew was named poisonous plant of the year in 2011. Planting in urban areas is therefore not advisable. Otherwise, we can only encourage you to do your part for the recovery of the Taxus baccata population.n.

Kauf auf Rechnung | Schneller Versand | Regionale Qualitätsware | Zertifizierte Forstbaumschule

Gemeine Eibe (Taxus baccata) - HSBaum
Gemeine Eibe (Taxus baccata) - HSBaum
  • Lade das Bild in den Galerie-Viewer, Gemeine Eibe (Taxus baccata) - HSBaum
  • Lade das Bild in den Galerie-Viewer, Gemeine Eibe (Taxus baccata) - HSBaum

Gemeine Eibe (Taxus baccata)


Normaler Preis
4,99 €
Sonderpreis
4,99 €
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Steckbrief
Boden Sandig bis tonig
Nährstoff Hoch
Frosthärte -32°C

Eigenschaften 

Die Eibe wird auch als gemeine Eibe sowie als gemeine Eibe bezeichnet. Die Botaniker sprechen gerne von Taxus baccata. Es handelt sich hierbei um ein beliebtes Nadelgehölz mit einem signifikanten ökologischen Mehrwert. Nicht umsonst wurde sie in unserem Bruderstaat Österreich als Baum des Jahres 2013 ausgezeichnet. Es können Wuchshöhen von bis zu 18 Metern sowie Wuchsbreiten von bis zu 15 Metern erreicht werden. 

Bestäubung sowie Nadelwerk 

Taxus baccata ist diözisch. Es handelt sich hierbei um ein immergrünes Nadelgehölz mit bräunlichen und relativ kleinen Tannenzapfen. Im Gegensatz zu anderen Koniferen kann die Eibe mit roten Früchten aufwarten. Darüber freuen sich die fliegenden Waldbewohner in einem besonderen Maße. Taxus baccata ist somit als Vogelnährgehölz einsetzbar. Die glattrandigen Nadeln finden sich an einem typischen dreiecksförmigen Nadelblatt. 

Bodenbeschaffenheit 

Taxus baccata macht man mit einer nährstoffreichen und tonigen Bodenvariation sowie einem hohen Humusgehalt eine Freude. Ein sandiger Boden eignet sich ebenfalls für eine Pflanzung. Egal ob sandig oder tonig: Mit einem sonnigen Standort macht man nichts falsch. Ein signifikanter Pflanzabstand hat sich bei der Ausbildung des prächtigen Wuchses als dienlich erwiesen. 

Provenienz 

Der Trivialname „Europäische Eibe“ weist auf den alten Kontinent als Verbreitungsgebiet hin. Ein zusammenhängendes Verbreitungsareal kann Taxus baccata keinesfalls vorweisen. Natürliche Vorkommen finden sich aufgrund der geringeren Frosthärte insbesondere im mediterranen Raum. Dementsprechend selten ist sie in Skandinavien vorzufinden. Sie ist allerdings im bundesdeutschen Ostseeraum sowie in einigen Teilen Kleinasiens anzutreffen. 

Verwendungsmöglichkeiten 

Die Verwendungsmöglichkeiten von Taxus baccata sind als äußerst vielfältig zu definieren. Wegen der roten Früchte ist sie wie bereits angesprochen als Vogelnährgehölz einsetzbar. Dementsprechend lässt sich Taxus baccata zur ökologischen Aufwertung von Waldökosystemen einsetzen. Aufgrund ihrer hochwertigen Holzqualität ist die Eibe bis heute beliebt. Daher wurde sie früher in rauen Mengen abgeholzt. So lassen sich auch die gefährdeten Bestände erklären. Der Trivialname „Bogenholz“ weist auf die oftmals erfolgte Verwendung des Eibenholzes für den Bogenbau hin. Die roten Früchte sind als toxisch einzustufen. Daher wurde die Eibe im Jahre 2011 als Giftpflanze des Jahres ausgezeichnet. Von einer Pflanzung im urbanen Raum ist daher eher abzuraten. Ansonsten können wir Sie nur dazu ermutigen Ihren Beitrag zur Erholung der Bestände von Taxus baccata zu leisten. 

Customer Reviews

Based on 1 review
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
L
Liudmila Maltseva
Gerne wieder

Schnell geliefert. Die Eibe ist schön. Danke