Purchase on account | Fast shipping | Regional quality goods | Certified forest nursery

Gemeine Felsenbirne (Amelanchier rotundifolia) - HSBaum

Common rock pear (Amelanchier rotundifolia)


Regular price
2,49 €
Sale price
2,49 €
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Tax included. Shipping calculated at checkout.

 Characteristics

The common rock pear is also called common rock pear, rock loquat and edelweiss shrub. It bears the botanical species name Amelanchier rotundifolia. She belongs to the Rosids. Amelanchier Ovalis has a shrub-like habit and accordingly reaches heights of 1-3 meters. The bark is brown-gray in color. The fruits show a slight toxicity. The fruits that ripen in August are convincing with their pleasant taste. However, digestive problems are to be expected when consuming larger amounts. With moderate consumption, however, health concerns are completely unfounded.

Pollination and foliage

Amelanchier rotundifolia is monoecious and is pollinated by insects. The 1-1.5 cm long leaves have a simple leaf structure and an alternating leaf arrangement. They are dull green and have an extremely intense and yellow-red discoloration in autumn. The flowers that appear before the leaves shoot have an extremely strong smell. They consist of relatively wide-spread petals. These can come up with a length of 2 centimeters and 15 millimeter long petioles.

Soil condition

The rock pear is happy about calcareous soil. Calcareous rock in particular plays a relevant role here. South-facing locations are also extremely beneficial for good growth. Amelanchier rotundifolia is also a shallow root. Amelanchier rotundifolia is particularly easy to plant in sparse pine and oak forests and thus represents a not inconsiderable ecological added value in terms of biodiversity in such forest ecosystems. It can therefore be defined as a pioneer species.

Provenance

Belgium and Central Germany are the most northerly areas of the edelweiss bush. This plant has its home in the mountains of Central Europe, Southern Europe, Eastern Europe. The common rock pear can also be found in the Middle East and North Africa. In the alpine region, Amelanchier rotundifolia can even be found at heights of up to 2000 meters.

Uses

The fruits of the rock pear can be used directly for a tasty pear cake and for a delicious jam. The edelweiss bush is also well advised as a bee-friendly insect nutrient plant.

Customer Reviews

Based on 1 review
0%
(0)
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
N
N.F.

Gemeine Felsenbirne (Amelanchier rotundifolia)

Kauf auf Rechnung | Schneller Versand | Regionale Qualitätsware | Zertifizierte Forstbaumschule

Gemeine Felsenbirne (Amelanchier rotundifolia) - HSBaum

Gemeine Felsenbirne (Amelanchier rotundifolia)


Normaler Preis
2,49 €
Sonderpreis
2,49 €
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Steckbrief
Boden Kalkhaltig
Nährstoff Hoch
Frosthärte -35°C

Eigenschaften

Die gemeine Felsenbirne wird auch gewöhnliche Felsenbirne, Felsenmispel sowie Edelweißstrauch genannt. Sie trägt den botanischen Artnamen Amelanchier rotundifolia. Sie gehört zu den Rosiden. Amelanchier Ovalis ist hat einen strauchartigen Wuchs vorzuweisen und erreicht dementsprechend Wuchshöhen von 1-3 Metern. Die Borke weist eine braungraue Färbung auf. Die Früchte weisen eine leichte Toxizität auf. Die im August reifenden Früchte wissen mit einem angenehmen Geschmack zu überzeugen. Beim Verzehr größerer Mengen ist jedoch mit Verdauungsbeschwerden zu rechnen. Bei einem moderaten Konsum sind jedoch gesundheitliche Bedenken vollkommen unbegründet.

Bestäubung und Blattwerk

Amelanchier rotundifolia ist monözisch und wird durch Insekten bestäubt. Die 1-1,5 Zentimeter langen Blätter haben einen einfachen Blattaufbau und eine wechselseitige Blattanordnung vorzuweisen. Sie sind mattgrün und haben im Herbst eine äußerst intensive sowie gelbrote Verfärbung vorzuweisen. Die vor dem Laubaustrieb erscheinenden Blüten riechen äußerst streng. Sie bestehen aus verhältnismäßig weit ausgebreiteten Kronblättern. Diese können mit einer Länge von 2 Zentimetern sowie 15 Millimeter langen Blattstielen aufwarten.

Bodenbeschaffenheit

Die Felsenbirne freut sich über kalkhaltigen Boden. Insbesondere kalkhaltiger Fels spielt hier eine relevante Rolle. Auch Südlagen sind einem guten Wachstum äußerst zuträglich. Bei Amelanchier rotundifolia handelt es sich zudem um einen Flachwurzler. Insbesondere in lichten Kiefern- und Eichenwäldern lässt sich Amelanchier rotundifolia ganz hervorragend pflanzen und stellt somit in derartigen Waldökosystemen einen nicht unerheblichen ökologischen Mehrwert bezüglich der Biodiversität dar. Auf Rohböden nimmt die gemeine Felsenbirne eine Pionierfunktion ein. Sie lässt sich daher als Pionierart definieren.

Provenienz

Bei Belgien und Mitteldeutschland handelt es sich um die nördlichsten Ausbreitungsgebiete des Edelweißstrauches. Dieses Gewächs hat somit seine Heimat in den Gebirgen Mitteleuropas, Südeuropas, Osteuropas. Auch in Vorderasien und Nordafrika finden sich Vorkommen der gemeinen Felsenbirne. Im alpinen Raum lässt sich Amelanchier rotundifolia sogar in Höhen von bis zu 2000 Metern antreffen.

Verwendungsmöglichkeiten

Die Früchte der Felsenbirne lassen sich neben dem direkten Verzehr für einen schmackhaften Birnenkuchen und für eine leckere Marmelade verwenden. Auch als bienenfreundliches Insektennährgehölz ist man mit dem Edelweißstrauch gut beraten.

Customer Reviews

Based on 1 review
0%
(0)
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
N
N.F.

Gemeine Felsenbirne (Amelanchier rotundifolia)