Purchase on account | Fast shipping | Regional quality goods | Certified forest nursery

Trauben-Holunder (Sambucus racemosa) - HSBaum

Grape elder (Sambucus racemosa)


Regular price
2,49 €
Sale price
2,49 €
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Characteristics

The grape elder is also called mountain elder, red elder and deer elder. The botanical species name is Sambucus racemosa. The large shrub reaches heights of 1-4 meters and widths of 2-3 meters. The growth can be defined as upright. In exceptional cases, heights of up to 8 meters can be reached. The grape elder prefers a sunny to partially shaded location and blooms from April to May.

Pollination and foliage

Sambucus racemosa is monoecious. In addition to cross-pollination, insect pollination also plays an important role here. The green, yellow and white flowers bloom in April and May. These are so-called panicle flowers. The pinnate and serrated leaves of the deciduous shrub have an opposing leaf arrangement and a simple leaf structure. Sambucus racemosa can be distinguished from Sambucus nigra in a relatively simple way based on the leaves in particular. Sambucus racemosa is characterized by bronze-colored leaves in the leaf shoot phase. Sometimes the leaves of the mountain elder are also red in color during this phase. Only later do the leaves take on their green color.

Soil condition

The mountain elder is happy about a sandy to loamy, nutrient-rich and permeable soil variation with a low lime content. An acidic to weakly acidic pH value can be defined as optimal.

Provenance

Sambucus racemosa is found in Europe and Western Asia. In Central Europe it is mostly found in higher altitudes. In the Alps it can also be admired at altitudes of up to 1,800 meters. Individual subspecies can also be found in North America.

Uses

The red elder can be used as a landscape wood as well as a pioneer wood. The hardy large shrub cuts a fine figure, especially in partially shaded locations. Similar to the black elder, the fruits of the mountain elder are also suitable for consumption. So nothing stands in the way of a culinary use of Sambucus racemosa.

Kauf auf Rechnung | Schneller Versand | Regionale Qualitätsware | Zertifizierte Forstbaumschule

Trauben-Holunder (Sambucus racemosa) - HSBaum

Trauben-Holunder (Sambucus racemosa)


Normaler Preis
2,49 €
Sonderpreis
2,49 €
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
pro 
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Eigenschaften

Der Traubenholunder wird auch Bergholunder, roter Holunder sowie Hirschholunder genannt. Der botanische Artname lautet Sambucus racemosa. Der Großstrauch erreicht Wuchshöhen von 1-4 Metern und Wuchsbreiten von 2-3 Metern. Der Wuchs lässt sich als aufrecht definieren. In Ausnahmefällen werden sogar Wuchshöhen von bis zu 8 Metern erreicht. Der Traubenholunder bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und blüht in der Zeit von April bis Mai.

Bestäubung und Blattwerk

Sambucus racemosa ist monözisch. Neben der Fremdbestäubung spielt auch hier die Insektenbestäubung eine wichtige Rolle. Die grünen, gelben und weißen Blüten blühen im April und im Mai. Es handelt sich hierbei um sogenannte Rispenblüten. Die gefiederten und gesägten Blätter des sommergrünen Strauches haben einen gegenständige Blattanordnung und einen einfachen Blattaufbau vorzuweisen. Insbesondere anhand der Blätter lässt sich Sambucus racemosa relativ simpel von Sambucus nigra unterscheiden. Sambucus racemosa zeichnet sich in der Phase des Blattaustriebes durch bronzefarbene Blätter aus. Teilweise sind die Blätter des Bergholunders in dieser Phase auch mit einer roten Farbgebung ausgestattet. Erst später nehmen die Blätter ihre grüne Farbgebung an.

Bodenbeschaffenheit

Der Bergholunder freut sich über eine sandige bis lehmige sowie nährstoffreiche und durchlässige Bodenvariation mit einem geringen Kalkgehalt. Als optimal lässt sich ein saurer bis schwach saurer pH-Wert definieren.

Provenienz

Sambucus racemosa ist in Europa und in Westasien anzutreffen. In Mitteleuropa findet man ihn meistens in höheren Lagen. In den Alpen ist er auch in Höhenlagen von bis zu 1.800 Metern zu bestaunen. Einzelne Unterarten lassen sich auch in Nordamerika auffinden.

Verwendungsmöglichkeiten

Der rote Holunder lässt sich als Landschaftsgehölz sowie als Pioniergehölz hervorragend verwenden. Insbesondere an halbschattigen Standorten macht der winterharte Großstrauch eine gute Figur. Ähnlich wie beim schwarzen Holunder sind auch beim Bergholunder die Früchte zum Verzehr geeignet. Somit steht einer kulinarischen Verwendung von Sambucus racemosa nichts im Wege.